Über uns

Holzbau Otto – der Familien und Ausbildungsbetrieb

Seit mehr als  28 Jahren sind wir für unsere Kunden da. Wir bauen Aufstockungen und  Häuser,   erweitern Wohnräume und  verwirklichen Wohnträume.  Unser Team von Holzbau Otto erfüllt  die Kundenwünsche mit Leidenschaft und vollem Einsatz. An dieser Stelle möchten wir allen Mitarbeitern sehr danken, nur durch Ihren tollen Einsatz können wir diese Projekte so gut ausführen.

Den Grundstein der Firma legten  Anette Otto und Thomas Otto, die Firma wurde 1992 gegründet. Die ersten Dächer wurden per Hand in einem Hof eines früheren Fliesenfachgeschäftes (der damalige Arbeitgeber von Anette Otto) hergestellt. Hierfür waren wir sehr dankbar.   Der erste  Auftrag waren 30 Vordächer in Mannheim. Davon erzählen wir heute noch. Die Büroarbeiten wurden von Anette Otto zuhause in einem kleinen Büro erledigt.

1993 zog die  Produktion in einen  ehemaligen Hühnerstall In Rittenweier, 1995 folgte der Anbau einer Werkhalle.  2002 war das  10-jähriges Firmen-Jubiläum, es wurde mit einer kleinen Leistungsschau  im Bürgerhaus im Gorxheimertal gefeiert. In Rittenweier wurde die erste CNC Abbundanlage angeschafft. Nach langem Überlegen wurde der Traum einer großen und eigenen Werkhalle 2004 erfüllt und so  wurde   die Werkhalle im Gewerbegebiet Hirschberg gebaut. 2010 wurde die Werkhalle erweitert und das 3-stöckige Bürogebäude kam dazu. Mit einer vollautomatischen Nagelbrücke wurde ein Meilenstein für die Fertigung der Aufstockungen und Häuser gelegt.  Von diesem Zeitpunkt an wuchs die Firma weiter.

Im Jahr 2011 traten wir dem Verband EINER.ALLE.SAUBER. bei und starteten mit unseren ersten schlüsselfertigen Ausbauten und  Häusern. Wir wurden ein  Ansprechpartner für  Sanierung  und Modernisierung. 2017 feierten wir unser 25-jährige Firmenjubiläum im kleinen Rahmen mit unserem Team im Palazzo in Mannheim.

Im Juni 2019 wurde der Showroom im Gorxheimertal   an zwei Tagen feierlich eingeweiht. Damit können wir unseren Kunden vor Ort einen tollen Service bieten, die Materialien für den Innenausbau können alle  vor Ort ausgesucht und bemustert werden. Eine schöne Kollektion von Waschtischen und eine Musterküche runden das Angebot ab.

Im Büro sind heute mit Anette und Thomas Otto weitere 5  Mitarbeiter beschäftigt. Auf den Baustellen  arbeiten 2 Meister, 4 Gesellen und aktuell 3 Auszubildende. Verschiedene Partnerbetriebe runden das Angebot für den Innenausbau ab.

Bau der Werkhalle 2004

Werkhalle und Produktion

Bau unseres Showrooms im Gorxheimertal