Die Baumaßnahme hat unsere Erwartungen übertroffen…

Wer bereits einmal sein Haus umgebaut hat weiß, dass ein Hausumbau in den seltensten Fällen einfach und sorgenfrei abläuft. Stress, viel Arbeit, Dreck und Staub und nicht zu vergessen der Ärger mit den Handwerkern – so sieht meistens die Realität aus.

Das der Hausumbau auch stressfrei ablaufen kann, erzählt Familie Daners aus Weinheim im Interview. Sie haben gemeinsam mit uns EINER.ALLES.SAUBER.® Firma Holzbau Otto ihr Haus komplett modernisieren lassen.

Was war der Anlass für Ihre Umbau?

Unser Haus wurde 1967 gebaut. Vor 15 Jahren haben wir es erworben und einige kosmetische Renovierungen durchgeführt. Das Haus war nicht mehr zeitgemäß. Aber egal in welchem Bereich wir etwas ändern wollten, es stellte sich immer die Frage: wenn wir mit einem Thema beginnen, dann müssen wir auch noch andere Bereiche angehen. Wenn die Fenster ersetzt werden, müssen auch die Fenstergrößen angepasst werden. Wenn die Fenster eh schon gemacht werden muss auch die Fassade gestrichen und neue Rollläden elektrifiziert werden – dann könnte man auch gleich die Fassade dämmen. Wenn neue Fenster eingebaut sind müssen auch die Haustür und das Garagentor angeglichen werden und so weiter. Das nahm kein Ende. Die einzige Lösung war ALLES neu zu gestalten.

Was war Ihnen bei Ihrem Bauvorhaben besonders wichtig?

Wir sind keine Bauexperten. Uns war wichtig einen Ansprechpartner zu haben, dem wir vertrauen und der SAUBERE Arbeit abliefert.  EINER der Lösungen findet die

  • sich innerhalb des gesetzten Kostenrahmens bewegen,
  • fachlich einwandfrei und
  • zügig umgesetzt werden.

                                                                                  

Was hat Firma Holzbau Otto bei Ihnen gemacht, was wurde umgebaut?

Es wurde ein komplettes Geschoss aufgestockt und der Bestandsbereich inkl. Terrasse vollständig saniert und energetisch optimiert. Dazu gehörte, die Dach- und Fassadengestaltung incl. Fenstern und Türen, ein neues Raum- und Lichtkonzept, der komplette Innenausbau inkl. Elektrik, Wände, Böden, Einbauschränke, Sanitär und Badgestaltung.

 

Wie lange hat Ihr Umbau gedauert, von der Planung bis zum Wiedereinzug?

Die Idee existierte schon seit Jahren und wurde von uns immer wieder verfeinert. Wertvolle Ideen und die Architektenplanung kamen von Firma Otto, die im Frühjahr die Baugenehmigung einreichten. Der Um- und Aufbau ging sehr rasch – von Mitte Juli bis Mitte November. Obwohl wir mitten in der Urlaubszeit bauten, verlief die Koordination aller Gewerke absolut reibungslos; die Handwerker waren immer wie geplant vor Ort.

Hat die Firma Holzbau Otto Ihre Erwartungen erfüllt?

Firma Otto hat unsere Erwartungen übertroffen. Ambitionierte Zeitplanung, Ablauf der einzelnen Gewerke und Umsetzung erfolgte genau wie zugesagt. Die laufende Beratung war fachkundig und hilfreich, so konnten wir unsere Vorstellungen konkretisieren. Die gemeinsam erarbeiteten Lösungen wurden dann schnell und flexibel umgesetzt. Um unsere Wünsche zu realisieren, hat Firma Otto z.B. auch kurzfristig einen Spezialisten für eine besondere Beton-Spachteltechnik organisiert. Mit diesem und dem gesamten Ergebnis sind wir hoch zufrieden.

Was hat Ihnen am besten gefallen?

Am Ende zählt natürlich das Ergebnis und das ist top.

Wirklich beeindruckt waren wir von dem reibungslosen Ineinandergreifen der zahlreichen Gewerke.  Diverse Sonderwünsche und Änderungen im Laufe der Baumaßnahme wurden unkompliziert umgesetzt und ohne Verzögerung in den gesamten Ablauf integriert. Für einige Arbeiten, die so nicht vorhersehbar waren, wurden die notwendigen Handwerker schnell organisiert, so dass es keine Verzögerung im Gesamtablauf gab.

Würden Sie Firma Holzbau Otto weiterempfehlen, wenn Ja wieso?

 

Ja, uneingeschränkt. EINER der mit lokalen Handwerkern das gesamte Bauvorhaben stemmt, also ALLES macht. Der im Zeitplan und im Budget bleibt, Ungeplantes schnell und unkompliziert mit erledigt, innovativen Ideen einbringt und handwerklich SAUBERE Arbeit